Keine GoDis im Gemeindehaus bis 30.6

Im Ältestenkreis saßen wir gestern zusammen und haben beraten, wie wir weiter GoDis feiern können. Wir schließen uns der Perspektive der FeG Moers an, die sehr gut formuliert haben, warum wir bis 30.6 keine Präsenz-Gottesdienste feiern werden:

„Die Regierung hat die Verantwortung für die Feier von Gottesdiensten in Kirchengebäuden und Gemeindehäusern ab Mai wieder an die Kirchen und Gemeinden zurückgegeben. Das finden wir gut und freuen uns von Herzen mit den Glaubensgeschwistern der anderen Kirchen und Gemeinden, wenn sie schon in den nächsten Tagen mit Gottesdiensten im Kirchengebäude beginnen!
Wir freuen uns auch schon sehr darauf, endlich wieder Gottesdienst gemeinsam in einem Raum zu feiern. Dennoch werden wir die Gottesdienstfeiern im Gemeindehaus nicht sofort wieder aufnehmen, sondern aus folgenden Gründen noch warten:

• Die Gefahr ist noch nicht vorüber – wir wollen nicht, dass unser Gottesdienst ein neuer Infektionsherd wird
  • So viel wichtiges muss noch geschlossen bleiben – Gottesdienst ist auch wichtig, kann aber noch eine Zeit lang anders gefeiert werden als im Gemeindesaal. Es gibt noch unzählig viele andere Möglichkeiten, jetzt Glauben zu leben
  • Gottesdienste ohne körperlich Schwache und Senioren und auch ohne Kinder? – wir finden, da würden uns ganz wichtige Menschen fehlen
  • Gottesdienst ohne Singen, Hände schütteln, Umarmen, Kaffee trinken, Nebeneinandersitzen, …? – wir finden, da würden uns ganz wichtige Elemente fehlen
  • Gottesdienst mit Schutzmaske, Einlasskontrolle, Saalordnern und Teilnehmer*innenobergrenze (in FeG Gevelsberg: 15-20)? – wir finden, das passt nicht zum offenen Haus für Jedermann, das wir gern sein wollen

Darum warten wir noch ab und setzen die Gottesdienste im Gemeindehaus vorläufig bis zum 30.06. aus. Sollte sich die Lage bis dahin so verändern, dass wir Gottesdienste im Saal wieder verantworten können, fangen wir damit auch wieder an.“

Wir bitten euch um Verständnis, dass wir unter den gegebenen Umständen leider nicht in den Gemeinderäumen Gottesdienst feiern können. Die Bestimmungen könnt ihr hier herunterladen. (Maskenpflicht, min. 1,5m Abstand, Sitzplan, TN-Grenze mit Registrierung, kein Singen, keine Kranken, Risikogruppe nicht empfohlen)

Wir werden in der nächsten Zeit zweimal im Monat Gottesdienste über Zoom und (ab 31.5) Youtube miteinander feiern. Die Termine sind 10.5, 31.5 (evtl. stattdessen Autogottesdienst), 7.6 und 21.6.

Was die Bestimmungen allerdings wieder möglich machen ist das Treffen von Kleingruppen wie Hauskreisen. Wer bei sich zu Hause nicht den Platz zum Abstand halten hat, kann seinen Hauskreis gerne in die Gemeinde verlagern. Die bisher angebotenen Zoom-Termine (Gebet, Kneipe, Stammtisch, Bibelgespräch, Meditation und Kirchencafe) bleiben bis auf Weiteres digital unter https://zoom.us/j/5828558285 bzw. 030 5679 5800 mit ID 58285 58285 zu finden.